Zum Panoramabild

Ein Klick auf das Bild zeigt das Panorama.

Die Satellitenstation in Kiel-Rönne bietet:

Weltraum für die Schule
Satellitenbilder empfangen, Wetterdaten aufzeichnen oder radioastronomische Messungen vornehmen - die Einsatzmöglichkeiten der Satellitenanlage sind vielfältig. Gestalten Sie Ihren Unterricht anschaulich und lebendig durch die Verknüpfung von aktuellen Wetterfilmen, hochauflösenden Satellitenbildern und grafisch aufbereiteten Daten von erdgebundenen Messstationen. Mehrere Empfangs-und Messanlagen sowie eine aufwendige Computertechnik ermöglichen die vertiefende Arbeit in Teilbereichen der Geographie, Physik und Astronomie, Mathematik und auch der Biologie.
Amateurfunkverbindungen
auf Kurzwelle und auf den höheren Bändern (3.5 ... 24000 MHz). Funkverbindungen durch Reflektionen an der Mondoberfläche.
Beobachtung von Satelliten und Raumsonden
Empfang von Bildern und Filme von Wettersatelliten. Verfolgung von interplanetaren Raumsonden (Mars, Venus, Jupiter, und weiter hinaus)
Radioastronomie
Messungen der Oberflächentemperatur der Sonne in verschiedenen Höhen, der Temperatur auf der Mondoberfläche. Beobachtungen der Spiralarme in der Gasscheibe unserer Milchstrasse und ihrer Bewegung um das Galaktische Zentrum. Messung der Radioemission unserer Planeten, explodierten Sternen und fernen Galaxien (und Quasaren).
Zusammenarbeit mit Planetarien
Führungen und Live-Demonstrationen für Besuchergruppen und Planetarien, ...
Aktive Nutzung der Satellitenstation:
Möchten Sie ihrer Klasse einmal im Rahmen eines Wandertages die Satellitenempfangsanlage in Kiel-Rönne einmal live in Aktion zeigen?
Absprache: Per Dudek

Teil eines weltweiten Warnsystems
Ungewöhnlichen Besuch bekam Per Dudek jetzt in seiner Satellitenstation Rönne. Wo sich sonst Fuchs und Hase am Stadtrand zwischen riesigen Parabolspiegeln begegnen, rückte ein französisches Fernsehteam an, um die Hightech-Anlage zu filmen und den Funkamateur zum Thema Weltraumwetter zu interviewen. ... Der Bericht von Karin Jordt im Teil Landeshauptstadt Kiel in den Kieler Nachrichten vom 03.05.2014 findet sich hier [193 kB]

Hier kann der Film angeschaut werden, der einen sehr umfassenden Überblick gibt über Weltraumwetter, Sonnenaktivität und den Beitrag, den die STEREO-Sonden und deren Datenempfang zur Erforschung dieser Phänomene leisten.

Ein Kieler mit Kontakt zum Mars

Der Kieler Funkamateur Per Dudek (63) kann seit einer Woche Signale des von der NASA auf dem Mars ausgesetzten Offroaders „Curiosity“ empfangen. Verwertbare Daten bekommt er nicht, aber alleine die Tatsache, dass überhaupt etwas bei ihm ankommt, versetzt die Funkerwelt und die US-Raumfahrtbehörde in Erstaunen. ... Lesen Sie den Bericht von Thomas Eisenkrätzer in den Kieler Nachrichten vom 29.08.2012. [606 kB]

Rönnes Kontakt ins All
Delegation der NASA besucht Kieler Satellitenstation – Kooperation im Deep-Space-Network mit Amateuren einmalig. Die Satellitenstation in Kiel-Rönne arbeitet seit mehr als zwei Jahren offiziell für die NASA und liefert der amerikanischen Weltraumbehörde Daten von zwei Sonnensonden. Gestern besuchte eine Delegation von Wissenschaftlern und NASA-Forschern erstmals Per Dudek auf seinem Gelände am Stadtrand – und war begeistert. ... Lesen Sie den ganzen Artikel von Karin Jordt in den Kieler Nachrichten vom 27.07.2011 [250 kB]

Allmächtige Amateure

Die Satellitenstation in Kiel-Rönne arbeitet neuerdings auch offiziell für die NASA und liefert der amerikanischen Weltraumbehörde Daten von zwei Sonnensonden. Von dieser ungewöhnlichen Kooperation profitieren nicht nur Wissenschaftler der Kieler Universität, sondern auch die Schulen in Schleswig-Holstein. ... So beginnt der Bericht von Karin Jordt im Wochenendjournal der Kieler Nachrichten vom 12.06.2009. Lesen Sie den gesamten Artikel [1.950 kB]

Das Amateurfunkmagazin zu Besuch
Per Dudek und Nils Dohse beobachten in einem Shack-Container die Signale der NASA-Satelliten Dass Amateurfunk weit über reguläres QSO-Fahren hinausgehen kann, wird einem bei Per Dudek, DK7LJ, deutlich. Auf seinem Gelände stehen mehrere Spiegel, es sind zig Kilometer Kabel verlegt – und seit einiger Zeit empfängt OM Per Daten für die NASA. ... Lesen Sie den ganzen Artikel [302 kB] von Stefan Hüpper, DH5FFL. Im Juli 2009 erschien der vollständige Artikel in der CQ DL, dem Amateurfunkmagazin des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) e.V.

Offizielle Empfangsstelle für die NASA - DL0SHF
Die Satelliten-Bodenstation des IQSH -DLØSHF- ist seit 01.03.2009 offizielle Empfangsstelle der NASA für die Sonnensonden Stereo A und Stereo B. Die empfangenen Telemetrie- und Rohbilddaten werden in Kiel-Rönne demoduliert und an die NASA weitergeleitet (mehr darüber hier). . Interessierte Schulen können sich bei dudek@per-dudek.de melden.

Mehr über den Betrieb der Bodenstation
Zurzeit verfolgen wir zwei Raumsonden: Stereo A (und B) und ACE (Advanced Composition Explorer)
Ein Klick auf die Bildchen zeigt den aktuellen Betriebsplan der beteiligten Bodenstationen

Zusammenarbeit mit der Universität Kiel

Das Institut für Extraterrestische Physik hat zwei Versuche auf den Stereo Raumsonden laufen. Wir liefern die empfangenen Daten aufbereitet an das Institut und ermöglichen so eine sofortige und nicht wie bisher um 2 Tage verzögerte Nutzung.
In Zusammenarbeit zwischen dem IQSH und der Universität wird im Rahmen des Enrichment-Programms des Bildungsministeriums ( http://www.enrichment.schleswig-holstein.de/) ein Projekt für hochbegabte Schülerinnen und Schüler im Bereich Physik und Informatik vorbereitet, das die weitere Aufbereitung und Nutzung der gewonnenen Daten zum Ziel hat.

Im Institut für Theoretische Physik und Astrophysik werden im Rahmen des Astropraktikums den Studenten die Mõglichkeit zu radioastronomischen Beobachtungen und Messungen angeboten.