Verkehrsströme in Schleswig-Holstein

Beobachten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Verkehrströme rund um Schleswig-Holstein auf dem Kanal und an der Ostseeküste in Echtzeit.

Schiffe und Flugzeuge senden in regelmäßigen Abständen Daten über die Art des Fahrzeugs, Bestimmungsort sowie die momentane Position. Diese Daten werden empfangen und bei Schiffen für den Bereich der deutschen Nord- und Ostseeküste, dem Nord-Ostseekanal sowie dem Hamburger Hafen unter Nutzung von GoogleEarth mit einminütigem Update dargestellt. Flugzeuge werden in einem Umkreis von 400 km um Schleswig-Holstein dargestellt.
Beispiel: Schiffe im Hamburger Hafen

Darstellung der Positionen mit Hilfe eines Browsers

Die Darstellung der Positionen erfolgt hier mit Hilfe eines Browsers wie dem InternetExplorer oder dem Firefox. Die aktuellen Positionen werden langsam aufgebaut, es dauert ein Weilchen, bis alle Schiffe zu sehen sind.

Ansicht der aktuellen Positionen und Bewegungen der Schiffe in der Umgebung von Kiel.

Darstellung der Positionen mit Google Earth

Das bekannte Google Earth ist ein Programm zur Ansicht von Satellitenkarten mit sehr guter Navigation und ist ein vorzügliches Werkzeug um Positionen anzuzeigen. Die Satellitenkarten sind in den meisten Bereichen sehr detailliert, so dass Sie sogar einzelne Container im Hafen erkennen können.
Falls Sie Google Earth noch nicht auf Ihrem Computer installiert haben, laden sich das Programm herunter und installieren dieses. Dann laden Sie sich unsere temporären Ortsmarken für Google Earth herunter. Mit einem Doppelclick werden diese in Google Earth installiert, oder Sie lassen die Ortsmarke gleich von Google Earth öffnen.

Ortsmarken von Schiffen und Flugzeugen derzeit in der Umgebung von Kiel

Beispiele