STEREO

STEREO (Solar TErrestrial RElations Observatory) ist eine NASA Mission, bei der zwei fast identische Raumsonden die Sonne umkreisen. Eine fliegt der Erde voraus, die andere fliegt ihr hinterher. Damit ist zum ersten Mal eine stereoskopische Ansicht der Sonne möglich, die wichtige Informationen über die koronalen Massenauswürfe (coronal mass ejections CME) liefert. Die Hauptziele dieser Beobachtungen sind Die Instruments an Bord sind: Die Sonden wurden 2006 gestartet. Sie wurden in ihre Zielumlaufbahnen gelenkt durch mehrere Swing-by Manöver am Mond.

Links zu den NASA-Angeboten

STEREO Learning Center
Latest SECCHI beacon images
STEREO Space Weather Beacon Coverage
STEREO In-Situ and Radio Space Weather Beacon Data
Search for STEREO Images

Zusammenarbeit mit der Universität Kiel

Das Institut für Extraterrestische Physik hat zwei Versuche auf den Stereo Raumsonden laufen. Wir liefern die empfangenen Daten aufbereitet an das Institut und ermöglichen so eine sofortige und nicht wie bisher um 2 Tage verzögerte Nutzung.
In Zusammenarbeit zwischen dem IQSH und der Universität wird im Rahmen des Enrichment-Programms des Bildungsministeriums ein Projekt für hochbegabte Schülerinnen und Schüler im Bereich Physik und Informatik vorbereitet, das die weitere Aufbereitung und Nutzung der gewonnenen Daten zum Ziel hat.

Beacon A Beacon b
Beacon A Beacon B

Anleitung für die Bildersuche der STEREO Images

Um die in Kiel-Rönne aufgenommenen Bilder auszuwählen gehen Sie wie folgt vor:

1. Zeitraum bestimmen

• Öffnen Sie Stereo Space Weather Beacon Coverage
  • Suchen Sie einen Zeitraum aus, in dem nur Kiel empfangen hat.
  • Die Kieler Daten finden Sie an oberster Stelle "KIE": Amateur station DL0SHF, Kiel-Rönne, Germany

2. Bildauswahl

• Öffnen Sie Search for Stereo Image
  • Wählen Sie für Stereo A (Ahead = rot) "Ahead EUVI 195" mit 512 x 512 sowie "slide show" und "Latest Images" z. B. 90. Nach dem Bestätigen von Search gibt es eine lange Wartezeit. Für Stereo B (Behind = blau) nutzen Sie "Behind EUVI 195".